Donnerstag, 28. April 2011

Offizielle Google Docs App veröffentlicht

Google hat endlich eine offizielle Google Docs Android Anwendung veröffentlicht. Ich bin begeisterter Benutzer dieses Dienstes und bin seid längern komplett dadrauf umgestiegen. Also direkt den Market geöffnet "Google Docs" eingegeben und runtergeladen, geöffnet und er beginnt schon automatisch meine Dokumente einzulesen.

Das Design sieht, wie man es von Google kennt blau und schick aus.



Die Text- und Tabellendateien Bearbeitung scheint auf dem ersten Blick ganz gut und Sinnvoll umgesetzt zu sein.


Was mich aber jetzt doch etwas stutzig machte war die Option "Upload - Document from Photo". Also direkt ausgewählt und ein Foto von meinem Laptop Akku Ladeadapter gemacht und hochgeladen. Dannach erschien das geschossene Foto in einem Vorschaufenster mit dem Button "Bearbeiten", jedoch bittet mir die App keine Möglichkeit das Foto zu bearbeiten lediglich es über "Google cloud print" zu drucken. Mal sehen was uns da noch erwartet.




Aber im großen und ganzen eine feine Sache, auf das Release habe ich übrigens schon lange drauf gewartet.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mit "Document from Photo" können Textdokumente mti der Kamera "eingescannt" werden (OCR). Die Texterkennung ist recht gut, aber Systembedingt (Auflösung, Unschärfe, Verzug etc.) nicht so gut wie bei einem Scanner mit OCR-Software.

Simon Schubert hat gesagt…

@Roland Bär: Vielen Dank! Soweit hatte ich nicht gedacht, obwohl ich mich früher mal ne Zeit lang intensiver mit dem Thema (OCR) auseinander gesetzt habe. Also die Texterkennung hat bei meinem Test, den ich gerade durchgeführt habe außerordentlich gut(fast perfekt) funktioniert. Test: weißes Papier mit schwarzen Schrift und 8 MP Kamera, bei ca 150-200 Wörtern + Satzzeichen lediglich 3 Fehler.

Kommentar veröffentlichen